Sozialwirksame Schule

In unserer Schule soll sich die gesamte Schulgemeinschaft  wohl  und angenommen fühlen. Jeder Einzelne trägt durch sein Verhalten zu einem guten Miteinander bei.

Unter dem Motto „Mit Herz und Hand zu Wissen und Verstand“ haben wir das Ziel, dass sich unsere Schüler zu mündigen, sozialen Persönlichkeiten entwickeln.

Damit dies gelingt, arbeiten wir alle zusammen und entwickeln und verfolgen ein gemeinsames Erziehungskonzept, das stetig reflektiert und dynamisch erweitert wird.

Unser Konzept wird auf allen Ebenen umgesetzt:

Unsere goldenen Werte:

• Rücksicht
  • Respekt
  • Toleranz
  • Verantwortung
  • Ehrlichkeit

Jeder von uns ist mitverantwortlich, dass der Schulalltag gelingt. Dazu brauchen wir Regeln.

Unsere Schulregeln

1. Ich bin höflich und hilfsbereit.

• Ich grüße.
  • Ich halte die Türen auf.
  • Ich sage bitte und danke

2. Ich verletze niemanden mit Worten, Gesten oder Taten.

• Ich vertrete meine Meinung ruhig und sachlich.
  • Ich gehe sorgsam mit allen Lebewesen um.
  • Ich bin ehrlich und gebe Fehler zu.

3. Ich verhalte mich so, dass ich und andere lernen können.

• Ich verhalte mich ruhig im Klassenzimmer und im Schulhaus.

4. Ich gehe sorgsam mit meinen Dingen und den Dingen anderer um.

5. Ich helfe mit, dass unsere Schule ordentlich und sauber bleibt.

• Ich vermeide unnötigen Müll.
  • Ich achte auf Mülltrennung.
  • Ich entsorge den Müll in den dafür vorgesehen Behältern.

6. Ich befolge die Anweisungen des Schulpersonals.

• Ich beachte die Klassenregeln.
  • Ich erledige meine Aufgaben.
  • Ich komme pünktlich zum Unterricht.

Richtiges Verhalten wird anerkannt! Auf Fehlverhalten wird mit einem einheitlichen Maßnahmenkatalog reagiert.

Mitbestimmung

Jeweils kurz vor den Ferien findet eine Klassensprecherkonferenz statt. Hier schlagen die Schülervertreter ein Sozialziel (Regenbogenziel) vor.

Für jede gewählte Zielsetzung gibt es mehrere Umsetzungsvorschläge, die im Anschluss durch die Klassensprecher in den Klassen und bei der Schulversammlung in der Turnhalle vorgestellt werden. Zusätzlich wird das aktuelle Thema in der Aula mit Bildern verdeutlicht.

Jede Klasse bewertet für sich, ob sie die Ziele erreicht haben (Unser Regenbogenziel). Bei fünf erfolgreichen Tagen darf die Klasse ein buntes Kärtchen in die Aula hängen. Jedes Kärtchen ist Teil eines Regenbogens.

Folgende Ziele werden im Schuljahr 2023/24 verfolgt:

Um den Schülern noch mehr Raum für Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen zu geben, gibt es nun auch eine Schülersprechstunde.