Der Leseförderung messen wir an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu.
Unser Ziel ist es, den Schülern Freude am Lesen zu vermitteln und die Lesefähigkeit individuell zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Antolinbücherei

Um das Leseförderprogramm Antolin fleißig nutzen zu können, haben wir eine hauseigene „Antolinbücherei“ eingerichtet. Die Bücherei ist mittlerweile mit über 1600 Büchern ausgestattet. Für jede Jahrgangsstufe gibt es eine sorgfältig getroffene Auswahl an Kinderbüchern, zu welchen bei Antolin Fragen beantwortet werden können. Die Bücher können von den Kindern für vier Wochen ausgeliehen werden.

Wir besitzen eine Schullizenz für das Leseförderprogramm Antolin. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de.
Jeder Schüler bekommt ein Lesekonto, das es mit seinem Benutzernamen und einem Passwort verwalten kann. Zu einem gelesenen Buch beantwortet das Kind zu Hause oder in der Schule im Internet Fragen und sammelt bei jeder richtigen Antwort Punkte auf seinem Lesekonto.
Für besondere Leseleistungen erhält das Kind im Laufe des Schuljahres Urkunden, auf dem der jeweilige Punktestand ersichtlich ist. Am Schuljahresende werden die fleißigsten Leser der Schule prämiert.
Da Antolin über das Internet genutzt werden kann, bietet es eine gute Möglichkeit auch zu Hause etwas zur Lesefreude und Leseerziehung Ihres Kindes beizutragen und den Leseerfolg zu verfolgen und zu unterstützen.

Anleitung zur Nutzung des Leseprogramms Antolin

1. Gehe ins Internet und gib folgende Adresse ein: www.antolin.de
  2. Links auf dem Bildschirm findest du die Kästchen: Benutzername und Kennwort
    Trage deinen Benutzernamen und dein Kennwort in die Kästchen ein
  3. Klicke auf Anmelden
  4. Es erscheint eine neue Seite. Dort siehst du das Kästchen: Suchen
    Schreibe in dieses Kästchen den Titel deines Buches.
  5. Wähle von den Büchern, die jetzt erscheinen, das Buch aus, das du gelesen hast. Achte auf den Buchdeckel. Klicke dein Buch an.
  6. Klicke auf der rechten Seite auf: Quiz beginnen
  7. Beantworte die Fragen. Du hast drei Antworten zur Auswahl. Nur eine ist richtig.
    Denke gut nach. Bei falschen Antworten werden dir die Punkte abgezogen.
    Du kannst auch mal eine Antwort auslassen und überspringen. Dann bekommst du allerdings eine schlechtere Bewertung bei der Leistung.

Lesepatinnen:

Seniorinnen unterstützen einzelne Kinder als Lesepatinnen in ihrem Leselernprozess.