Alternatives schulisches Angebot AsA

AsA ist eine Form der Erziehungshilfe, die Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Klassen unserer Schule unterstützt, wenn Kinder verhaltensauffällig werden.

Für AsA stehen pro Woche zwei Lehrkräfte für jeweils 5 Stunden zur Verfügung. Eine Lehrkraft unserer Schule (Fr. Lazarowicz) und ein Studienrat/ eine Studienrätin aus dem Förderschulbereich arbeiten dabei eng zusammen.

Das AsA-Team informiert sich vorerst genau bei den Lehrern über die aktuelle Situation der zu betreuenden Schüler. Je nach Bedarf werden neben der Arbeit mit dem Kind auch Lehrer und Eltern beraten. Mit den Schülern wird einzeln oder in Kleingruppen gearbeitet.

Folgende Methoden werden dabei eingesetzt:

• Führung von Gesprächen
  • Beobachtung von Schülern/Klassen in bestimmten Situationen
  • Training der sozialen und emotionalen Kompetenz
  • Vermittlung in Konfliktsituationen
  • Begleitung bei der Einschaltung anderer Institutionen (z.B. Jugendamt, Therapeuten, Hausaufgabenhilfe, etc.)
  • Krisenintervention
  • Konzentrationstraining

Die Beratung und Unterstützung durch AsA ist kostenlos und vertraulich.

Sie können über die Klassenlehrkraft, durch einen Anruf in der Schule oder einen Brief Kontakt mit den AsA-Lehrkräften aufnehmen und sich anmelden.