Balu und Du

Seit Januar 2011 gibt es an unserer Schule das Projekt „Balu und Du“. Die Durchführung des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Trudering und der Universität der Bundeswehr Neubiberg.

Was ist „Balu und Du“ denn überhaupt?

„Balu und Du“ ist ein Projekt, das Patenschaften zwischen jungen Erwachsenen und Kindern vermittelt. Die ehrenamtlich tätigen jungen Leute treffen sich einmal in der Woche mit den Kindern und unternehmen gemeinsam tolle Sachen: Es wird gebastelt, gebacken, es werden Ausflüge unternommen … Bei all diesen Dingen wird – ganz nebenbei – auch so einiges gelernt.

Wer sind die Balus?

Die Balus sind Studierende der Universität der Bundeswehr Neubiberg, die gerne mit Kindern arbeiten wollen und froh über die Möglichkeiten sind, im Rahmen ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen mit Kindern zu sammeln. Bevor jemand als Balu beginnt, muss er ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.