Der Elternbeirat informiert und steht gerne zur Verfügung!

Dem Elternbeirat der Grundschule Kafkastraße ist es ein Anliegen, die Eltern zu unterstützen und im Rahmen unserer Möglichkeiten beratend zur Seite zu stehen gemäß den Aufgaben des Elternbeirats (s.u.). Wir nehmen natürlich auch gerne jederzeit Vorschläge entgegen, wenn wir etwas besser machen können. Wenn Sie also ein Anliegen haben, können Sie sich gerne vertrauensvoll an uns wenden! Wir helfen gerne weiter, wenn wir können.

Da wir alle auch arbeiten müssen, kann man sich scheuen, am Abend, wenn man zur Ruhe kommt, noch jemanden anzurufen. Daher schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:

eb-gs-kafkastrasse9@geb.musin.de

Natürlich können Sie sich ebenso einfach jederzeit melden. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Elternbeirat

Was sind die Aufgaben des Elternbeirats?

Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Er versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule und ist deshalb für alle Eltern Ansprechpartner, wenn es um Problemlösungen im Klassenzusammenhang, um die Klärung rechtlicher Fragen oder um Anhörungen in Disziplinarverfahren geht. Der Elternbeirat wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Deshalb beschäftigt er sich in seinen Sitzungen auch immer wieder mit den neuesten Regelungen aus dem Kultusministerium und geht der Frage nach, welche Pläne zur Umsetzung an der Schule existieren und welche konkreten Auswirkungen für die Schüler*innen damit verbunden sind. Eine der wichtigsten Aufgaben des Elternbeirats besteht darin, verschiedenste Aktivitäten zu organisieren und zu unterstützen, die das Schulleben bereichern und der Identifikation der Schüler*innen mit ihrer Schule dienen. Über Elternspenden und die Einnahmen von Kuchen- und Getränkeverkauf bei Schulfesten ermöglicht der Elternbeirat Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt.

Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem:

• die Interessen der Eltern der Schüler*innen zu vertreten;
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen;
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen;
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten;
  • die Entscheidung über einen unterrichtsfreien Tag zu beraten;
  • über die Verwendung von Lernmitteln zu beraten;
  • bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, gehört zu werden.

Die Mitglieder des Elternbeirats 2022/23 sind:

Vorsitzende: Nürgül Ilgaz

Stell. Vorsitzender: Fadime Yagci

und 10 weitere Mitglieder sowie 3 Ersatzmitglieder.